Kontakt

E-Mail: info@tablu.de

TABLU beim 8. deutschen AAL-Kongress vom 29.04. - 30.04.2015 in Frankfurt am Main

Auf dem 8. AAL-Kongress geminsam mit der Messe Zukunft Lebensräume war TABLU mit Thomas Heine und Lisa Haug (Universität Tübingen) mit einem Beitrag in der Session "Akzeptanz Faktoren und Barrieren" vertreten. Im Tagungsbeitrag werden Ergebnisse aus der Interessensbefragung und erste Erkenntnisse der NutzerInnenbefragung im Rahmen der TABLU-Studie vorgestellt.

TABLU beim 8. deutschen AAL-Kongress vom 29.04. - 30.04.2015 in Frankfurt am Main

Die Pflegestützpunkte im Zollern-Alb-Kreis laden TABLU zu einer Vorstellungsrunde ein

«„Die Arbeit der Angehörigen geht auch oft mit Erschöpfung einher“, weiß Heide Rath vom Balinger Pflegestützpunkt und nennt zum Beispiel das Umbetten einer Person vom Bett in den Rollstuhl. Heide Rath sowie ihre Albstädter Kollegen Elke Kaunerth und Dorothee Hummel-Wagner und Erwin Schäfer vom Hechinger Pflegestützpunkt möchten das Tübinger Team unterstützen und Angehörige auf das Projekt aufmerksam machen..»

Zollern-Alb-Kurier, 03. September 2014

Artikel auf www.zollernalbkurier.de

TABLU bei der UP14 (Usability Professionals) - einer Konferenz zur Mensch-Computer-Interaktion vom 31.8. - 3.9.14 in München

Thomas Heine (Universität Tübingen) und Markus Jaritz (Lunar Europe) beschäftigten sich am Beispiel von TABLU mit der User Experience von Ambient Assisted Living Systemen. Im Tagungsbeitrag werden noch einmal die Hintergründe des TABLU-Projekts beleuchtet und die wichtige Rolle verdeutlicht, die der Nutzerzentrierte Designansatz in diesem Zusammenhang spielt.

Artikel auf http://www.germanupa.de/

Eine Teilnehmerin an unserer Studie berichtet über ihre Erfahrungen mit TABLU im Schwäbischen Tagblatt:

«„Hätte ich das früher gewusst“ – so beginnen viele Sätze von Lena Maier. Denn es gibt ja Hilfen, Tipps und Menschen, die einen bei der Pflege von Angehörigen entlasten können. Wie man mit technischen Hilfsmitteln Pflegende zu Hause unterstützen und vernetzen kann, das untersucht die Tablu-Studie. Für Teilnehmer gibt es hilfreiche Angebote im Alltag.»

Schwäbisches Tagblatt, 24. Juni 2014

Projektkoordinatorin Christiane Graboski über die Hintergründe von TABLU und die Ziele der Studie:

«„Diese Angehörigen leisten eine enorm wichtige Arbeit. Und das tun die meisten im Hintergrund und über viele Jahre”, weiß die gelernte Krankenschwester. Auch seien sie den ganzen Tag in der Betreuung eingespannt. „Das ist oft ein isolierter und ein eng getakteter Alltag”, so Graboski. Diesen Betreuungsmenschen wolle man mit der Pflege-App praktische Anleitungen geben, wie sich der Alltag leichter gestalten lässt.»

«„Wir freuen uns, wenn sich noch mehr Angehörige beteiligen. Denn so können wir ein breiteres Feedback erhalten, ob die Themen passen und die Informationen leicht verständlich sind. Solche Rückmeldungen würden helfen, um Verbesserungen einfließen zu lassen”, meint Graboski.»

Tagblatt Anzeiger, 28. Mai 2014

Artikel auf www.tagblatt-anzeiger.de

TABLU beim 7. deutschen AAL-Kongress vom 20.01. - 22.01.2014 in Berlin

Auf dem AAL-Kongress mit dem Leitthema "Wohnen - Pflege - Teilhabe" war TABLU mit Lisa Haug (Universität Tübingen) im Rahmen der Postersessions vertreten. Im Tagungsbeitrag liegt das Hauptaugenmerk auf der Zielgruppe der pflegenden Angehörigen mit ihren speziellen Bedürfnissen und den Möglichkeiten diesen im Rahmen von TABLU gerecht zu werden.

TABLU beim 7. deutschen AAL-Kongress vom 20.01. - 22.01.2014 in Berlin